Beispiel Trennungen

Als Erstes das wunderbare lange Wort Donaudampfschifffahrtsgesellschaft, ganz ohne Trennungen, und gleich noch ein paar Mal Donaudampfschifffahrtsgesellschaft Donaudampfschifffahrtsgesellschaft, damit es auch ganz sicher zu sehen ist: Donaudampfschifffahrtsgesellschaft Donaudampfschifffahrtsgesellschaft.

Und jetzt das schüchterne Trennzeichen in dem Wort Donau­dampf­schiff­fahrts­gesell­schaft mit fünf mög­lichen Trenn­stellen, und gleich noch mehr­fach Donau­dampf­schiff­fahrts­gesell­schaft Donau­dampf­schiff­fahrts­gesell­schaft, damit es auch ganz sicher zu sehen ist: Donau­dampf­schiff­fahrts­gesell­schaft Donau­dampf­schiff­fahrts­gesell­schaft.

Die Brailleschrift wird von stark Sehbehinderten und Blinden benutzt, ist also eine Blindenschrift. Sie wurde 1825 von dem Franzosen Louis Braille entwickelt. Die Schrift besteht aus Punktmustern, die, von hinten in das Papier gepresst, mit den Fingerspitzen als Erhöhungen zu ertasten sind. Sechs Punkte, drei in der Höhe mal zwei Punkte in der Breite, bilden das Raster für die Punkte-Kombinationen, mit denen die Buchstaben dargestellt werden. Bei sechs Punkten ergeben sich 64 Kombinationsmöglichkeiten, das Leerzeichen inbegriffen. Die Punkte einer Braille-Grundform werden in der linken Spalte von eins bis drei und in der rechten Spalte von vier bis sechs nummeriert.