Gaschke, Susanne: Klick - Strategien gegen die digitale Verdummung
Verlag Herder, Freiburg, 2009


Übertragung Bindung Bestell-Nr. Bände Seiten Preis
K: geb. 215281 2 380 € 34,80
K: geh. 215282 2 380 € 28,80

Dieses Buch ist mehr als eine engagierte Streitschrift, es will eine Anleitung zum Umdenken sein: Wie gehen wir mit den elektronischen Medien um? Die Autorin möchte mit dem Urteil aufräumen, die Medienwelt sei quasi naturgegeben und jeder Kritiker von gestern. Sie zeigt, dass Medien Produkte auf einem Markt sind, auf dem es um sehr viel Geld geht, und sie entlarvt das Reden von den "neuen Sehgewohnheiten" der Jugend als Marketinglyrik der Hersteller. Sie weist darauf hin, wie sehr eine intensive, unkritische Mediennutzung die Menschen prägt und dass nur jemand, der über Lernkompetenz verfügt, die Geräte wirklich sinnvoll bedienen kann. Lernkompetenz allerdings bekommt man nur durch Lesen und Verstehen.